Jugendkapelle

Das Jugendorchester besteht derzeit aus rund 45 Musikern und Musikerinnen. Musikalisches Ziel ist es die Jugendlichen durch anspruchsvollere, altersgerechte Literatur zu motivieren und für das Große Blasorchester vorzubereiten. Im Laufe der Jugendorchesterzeit soll jeder Jungmusiker die Silberprüfung des ASM ablegen. Ein großer Anteil im Jahreslauf des Jugendorchesters kommt der Vorbereitung und Beteiligung an Jugendorchesterwettbewerben und Wertungsspielen zu. Dabei schneidet das Orchester schon seit einigen Jahren mit konstant fantastischen Leitungen ab und behauptet sich damit im eigenen, aber auch in angrenzenden Musikbezirken.

Daneben findet seit nunmehr fast 15 Jahren jährlich ein Gemeinschaftskonzert mit einem befreundeten Orchester statt.

Das Jugendorchester beteiligt sich außerdem regelmäßig am Gemeindeleben mit der Gestaltung einer Rorate und Auftritten beim Open Air oder Dorffest.