Hinweise aufgrund der Corona-Krise

Liebe Musiker/-innen, liebe Eltern, liebe Freunde des MVB,

aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Vorgaben und Empfehlungen der bayerischen Staatsregierung, des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes und mit Beschlussfassung der MVB-Vorstandschaft im Rahmen der Sondersitzung vom 13.03.2020, ergreifen wir zur Abwehr von Gefahren für die Gesundheit und zur Verlangsamung der Ausbreitung des Corona-Virus folgende Maßnahmen. Diese gelten bis zur Neubewertung der Lage zum Ende der Osterferien am 19. April 2020.

Generalversammlung, heute, 14.03.2020, 20 Uhr

Die für heute anberaumte 54. ordentliche Generalversammlung des Musikvereins Binswangen e.V. im Schillinghaus findet statt. Hier verfahren wir also analog der Entscheidung zur Kommunalwahl.

Öffentliche Veranstaltungen

Folgenden Veranstaltungen werden verschoben. Neuterminierungen der Veranstaltungen sind in Klärung und werden sobald wie möglich bekannt gegeben.

• • 22.03.2020 – Wirtshausmusikanten beim Stark in Gottmannshofen
  • • 29.03.2020 – CD-Vorstellung der Klarischnättra und des Lauterbacher Dreigesangs
  • • 05.04.2020 –Jugend musiziert

(Für „Jugend musiziert“ haben wir als Alternativtermin den 19.07 in Form eines Frühshoppens am Dorfplatz 10:00 – 11:30 Uhr ins Auge gefasst. Terminbestätigung folgt nach abschließender Prüfung!)

Teilnahme an fremden Veranstaltungen / Wettbewerben

• • 20.03.2020 – Literaturfestival Nordschwaben: Lesung von GÖTZ ALY, Synagoge: verschoben
  • • 25.04.2020 – Wertungsspiel der Jugendkapelle: Teilnahme wird aufgrund fehlender

Probentätigkeit abgesagt.

Orchesterproben und Registerproben

Alle Orchester- und Registerproben, d.h. für Vororchester, Jugendkapelle, Banzger Blosn und Großes Blasorchester, werden für den Zeitraum der allgemein angeordneten Schulschließungen ausgesetzt.

GBO Probenwochenende im Schillinghaus Falls es die allgemeine Lage zulässt, sind zur Kompensation des Probenrückstandes für Hänsel und Gretel am Freitag, 17.04.2020 und Samstag, 18.04.2020 Intensivproben für das GBO geplant. Wir bitten dies in den persönlichen Planungen zu berücksichtigen.

Einzel- und Gruppenunterrichte

Alle Einzel- und Gruppenunterrichte, d.h. Musikalische Früherziehung, Bim+Bam, Blockflöten und sonstige Instrumental- und Einzelunterrichte, werden für den Zeitraum der allgemein angeordneten Schulschließungen ausgesetzt. Hierzu möchten wir an die Solidarität gegenüber den Lehrern und Ausbildern appellieren, da wir aktuell keine planbare Möglichkeit sehen, dass dieser Ausfall nachgeholt werden kann.

Alle vorgenannten Maßnahmen wurden aufgrund der aktuellen Situation entschieden. Ob diese Maßnahmen genügen oder ob weitere Anstrengungen auf uns zukommen, muss sicherlich regelmäßig neu bewertet werden. Wir werden uns hierzu weiter kontinuierlich informieren und ggf. Korrekturen vornehmen.

Lieber MVB, außergewöhnliche Vorkommnisse erfordern besondere Maßnahmen. Ich bitte also um Verständnis, dass selbst das, was uns am Herzen liegt, nun leiden muss. Aus unserer Sicht geht es inzwischen aber nicht mehr um den Einzelnen, sondern wir sind als Gemeinschaft gefordert und müssen zusammen helfen, die Herausforderungen zu meistern und auf die Gesundheit aller Rücksicht nehmen.

Roland Wagner

Musikverein Binswangen e.V., 1. Vorsitzender