Bläserklasse

des Musikverein Binswangen e.V. und der

Grundschule Wertingen -Außenstelle Binswangen

KLINGT GUT – TUT GUT

Was ist eine Bläserklasse?

Eine Bläserklasse ist ein Unterrichtskonzept, in dem jede Schülerin und jeder Schüler ein Orchesterblasinstrument systematisch erlernt und damit von Anfang an im Klassenverband musiziert.

Zusätzlich werden auch Stunden eingerichtet, in denen die Kinder mit anderen Schülern, die das gleiche Instrument spielen, von einem Lehrer unterrichtet werden. Eine besondere musikalische Begabung wird dabei nicht vorausgesetzt. Im Mittelpunkt steht das Bestreben, auf diese Weise ein langfristiges Interesse an Musik zu vermitteln und die Freude an gemeinsamen Erfolgen zur Stärkung des Klassenverbundes zu nutzen.

Seit ca. 25 Jahren wird an mehr als 1000 Schulen mit ca. 2000 Bläserklasssen viel gute Erfahrung mit dem Konzept Bläserklasse gemacht und das Modell Bläserklasse stetig weiterentwickelt. Jetzt möchte die Grundschule Binswangen in Kooperation mit dem Musikverein Binswangen e.V. diese ab dem neuen Schuljahr anbieten.

Die Instrumente

Die Zusammenstellung der Besetzung einer Bläserklasse orientiert sich am Klang eines symphonischen Blasorchesters.

Wir haben zur Auswahl:
Querflöte – Klarinette – Alt-Saxophon – Trompete – Posaune – Tuba – Waldhorn – Tenorhorn/Euphonium

Die Instrumentenwahl

Alle Instrumente können in Ruhe ausprobiert werden. Danach wählen die Kinder aus den angebotenen Instrumenten ihre drei Favoriten aus. In Absprache mit den Fachlehrern sucht sich jeder Schüler dann „sein“ Instrument für die nächsten beiden Schuljahre aus.

Alle beginnen bei Null

Zur Teilnahme an der Bläserklasse sind keine Vorkenntnisse nötig, da im Unterricht die Grundlagen des Instrumentalspiels vermittelt werden. Aus pädagogischer Sicht ist es sogar wünschenswert, dass alle Kinder ihr Blasinstrument neu erlernen. Auch das Notenlesen wird gemeinsam erlernt.

Natürlich sind Spielkenntnisse auf einem Blasinstrument kein Hindernisgrund, um an der Bläserklasse teilzunehmen.

Zur Organisation

Der Musikunterricht wird in den Jahrgangsstufen 2 und 3 jeweils an einer Wochenstunde während der normalen Unterrichtszeit erteilt.

Parallel werden die Instrumentengruppen bei Musiklehrern des Musikvereins Binswangen e.V. im Gruppenunterricht ausgebildet.

Die Instrumente werden Schülerinnen und Schüler gegen eine monatliche Leihgebühr für die Dauer von zwei Schuljahren zur Verfügung gestellt. Nach den zwei Schuljahren werden die Instrumente zurückgegeben, professionell überholt und gegebenenfalls repariert. So können die folgende 2. + 3. Klasse wieder neu ausgestattet werden.

In der Bläserklasse geht es um mehr …..

… als um das Musizieren, sogar um mehr als den Musikunterricht. Wissenschaftliche Studien belegen, dass sich das systematische Erlernen eines Musikinstruments positiv auf die gesamte Entwicklung eines Kindes auswirkt. Musiker tun sich z.B. leichter in Mathematik, konkret beim Lösen von Aufgaben zur Raumvorstellung. Im Internet kann hierzu vieles nachgelesen werden.

Bläserklasse ist Mannschaftssport. Das gemeinsame Musizieren hat sehr positive Auswirkungen auf die Klassengemeinschaft.

Durch gemeinsame Auftritte (z.B. Schulfest der Grundschule), erfahren Bläserklassenschüler neben den musikalischen Erlebnissen auch Anerkennung und Lob. Dies wirkt sich positiv auf das Selbstwertgefühl der Kinder aus.

Teamfähigkeit als wichtige Schlüsselqualifikation wird spielerisch erlernt. Denn den anderen zuzuhören, sie zu unterstützen und somit gemeinsam vorwärtszukommen ist nicht nur beim Orchesterspiel wichtig.

Philosophie des Musikvereins Binswangen

Wir bieten jungen Menschen die Möglichkeit ein Musikinstrument zu erlernen und in einer Gemeinschaft zu musizieren.

Wir wollen die Freude am Musizieren für den Einzelnen und in der Gemeinschaft wecken und fördern.

Das Gemeinschaftserlebnis hat einen hohen Stellenwert. Das Miteinander zu lernen und zu erleben indem man sich in die Gruppe einbringt.

Lernen, Verantwortung für Andere zu übernehmen.

Weitergehende Informationen zum Thema Bläserklasse erhalten Sie im Rahmen eines Informationsabends am Donnerstag, den 7.7.2022 um 18:00 Uhr im Schillinghaus.

Kommentare sind geschlossen.