Großes Blasorchester (GBO)

Die Musikalische Ausbildung beim Musikverein Binswangen ist auf das Große Blasorchester hin ausgerichtet. Hier musizieren derzeit rund 65 Musikerinnen und Musiker.
Entsprechend dem Bedarf und ihrem musikalischen Können dürfen Jungmusiker  neben dem Jugendorchester bereits im Großen Blasorchester (GBO) mitwirken. Besonders stolz ist der Verein darauf, dass er sowohl zahlreiche Jungmusiker, aber auch Musiker, die schon 20 Jahre und länger musizieren, im GBO erfolgreich bündeln kann.

Im GBO wird konzertante, sinfonische Blasmusik für Konzerte, Wettbewerbe und Wertungsspiele erarbeitet. Hierbei ist das Orchester in der Oberstufe/Höchststufe angesiedelt. Mitverantwortlich ist hier v.a. die ausgewogene Instrumentierung.
Darüber hinaus zeigt sich das Orchester auch der traditionellen Blasmusik verbunden und übernimmt v.a. im eigenen Dorf und der näheren Umgebung zahlreiche kirchliche und weltliche Veranstaltungen.
Durch den Kontakt zu anderen Vereinen (Musikverein  Ommersheim, Musikverein  Großerkmannsdorf, Musikverein  Zirl/Österreich, Schützenverein Hülschotten) in und um Deutschland repräsentieren die Musiker die Gemeinde Binswangen auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus.

Kommentare sind geschlossen.